
Mit Kreativität die Arbeitgebermarke pushen
Inhalte / Teaser
Mit Kreativität die Arbeitgebermarke pushen: Ein klassisches Industrieunternehmen gibt seinen Mitarbeitenden Freiraum für neue Wege. Kann durch TikTok, eSports und BeReal die Bekanntheit gesteigert werden und Bewerbungen eingehen? Rainer Grill hat den Kanal TikTok initiiert und zeigt Einblick in die Wirkung des Engagements.
Beschreibung und Key Learnings
TikTok, eSports und BeReal: Ein klassisches Industrieunternehmen gibt seinen Mitarbeitenden Freiraum für neue Wege. Das stärkt die Bekanntheit und bringt Bewerbungen.
Mehr als 100 Jahre am Markt als Entwickler und Hersteller von Elektromotoren und Ventilatoren für OEM-Hersteller – das klingt nicht besonders sexy für junge Menschen. Daher hat im Juni 2020 ein Team bei ZIEHL-ABEGG begonnen, die App TikTok zu bespielen: Nach Dienstende, ohne Regeln, ohne Corporate Design und ohne Vorgaben. Der Kanal gilt mittlerweile als Best Practise für B2B-Internehmen an Hochschulen, hat etliche Preise abgeräumt und sorgt für zahlreiche Bewerbungen.
Rainer Grill hat den Kanal initiiert und ist jetzt das Gesicht der Firma auf TikTok. Er wird beim Marketing-Club Hintergründe aufzeigen und Einblick in die Wirkung des Engagements auf TikTok geben.
Ablauf:
- 18.00 Uhr: Einlass
- 18.30 Uhr: Welcome & Next Dates: Marketing Club
- 18.35 Uhr: Start Vortrag
- 19.30 Uhr: Q&A-Session
- 19.45 Uhr: Snacks und Networking
Referent*innen
Rainer Grill (Rainer Grill (Jahrgang 1966) gestaltet die Öffentlichkeitsarbeit beim Motoren- und Ventilatorenhersteller ZIEHL-ABEGG. Sein Fokus liegt auf der Stärkung der Arbeitgebermarke.)